Politiker im Urlaub:Ab auf die Alm

Nicht nur Pessimisten befürchten, dass schon bald nach der Sommerpause der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2009 beginnt. Grund genug für die Politiker, noch mal richtig Kraft zu tanken. Aber auch internationale Kollegen zieht es gerne in die Ferne.

20 Bilder

Angela Merkel; dpa

Quelle: SZ

1 / 20

Auch wenn das Kanzleramt zu den Plänen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) keine Angaben machen will, scheint ihr Reiseziel auch für den Sommer 2008 klar zu sein. Merkel gilt als Urlaubstraditionalistin und so wird davon ausgegangen, dass sie ihre Ferien wieder in Südtirol verbringt.

In die Berge verschlägt es aber nicht nur die Kanzlerin.

Foto: dpa (Archiv)

Ursula von der Leyen; Getty Images

Quelle: SZ

2 / 20

"In diesem Jahr fahren wir mit der ganzen Familie erst ein paar Tage nach Italien, danach geht es wie fast jedes Jahr für eine Woche auf eine Alm in Österreich", sagt Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Die Partner in der großen Koalition schätzen die Vorzüge der Alpenregion genauso.

Foto: Getty Images

Frank-Walter Steinmeier; dpa

Quelle: SZ

3 / 20

Auch Außenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) fährt mit seiner Familie nach Südtirol. Ob er sich darüber genauso freut wie über die Tore der Deutschen gegen die Türkei?

Auf jeden Fall könnte er in seinem Urlaub auf ...

Foto: dpa

Olaf Scholz; dpa

Quelle: SZ

4 / 20

... Arbeitsminister Olaf Scholz getroffen sein, der Ende Juli mit seiner Ehefrau für drei Wochen zum Wandern reiste. Die Aktentasche scheint der SPD-Mann ja bereits gepackt zu haben.

Foto: dpa

Peer Steinbrück; dpa

Quelle: SZ

5 / 20

Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) schnürt seine Wanderstiefel in der Schweiz. Aber wo waren die Schuhe gleich nochmal?

Egal: Wandern scheint in diesem Jahr auf jeden Fall im Trend zu liegen.

Foto: dpa

Brigitte Zypries; AFP

Quelle: SZ

6 / 20

Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) bleibt dabei ihrer hessischen Heimat treu und streifte Mitte Juli mehrere Tage lang durch ihren Wahlkreis Darmstadt. "Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit mir ein Stück Weg zurückzulegen, die Natur im Wahlkreis zu genießen und nette Gespräche in angenehmer Umgebung zu führen", schreibt sie auf ihrer Homepage.

Heimatverbunden ist auch der ...

Foto: AFP

Kurt Beck; ddp

Quelle: SZ

7 / 20

... SPD-Vorsitzende und rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck. Er will laut Mainzer Staatskanzlei seinen zweiwöchigen Urlaub an der Mosel verbringen, in seinem Lieblingshotel in Cochem. Dort kennt man ihn als radelnden Stammgast und besonderen Freund des Hotelhundes Balou (siehe Bild). Mit dem gehe Beck gerne Gassi und stecke ihm auch öfter mal ein Würstchen zu.

Foto: ddp (Archiv)

Wolfgang Schäuble; ddp

Quelle: SZ

8 / 20

Auch Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) bleibt in Deutschland. Er fährt wie so oft nach Sylt, weil er dort vor allem gut Sport treiben könne, teilte sein Ministerium mit.

Sportliche Pläne hat auch ...

Foto: ddp

Annette Schavan, dpa

Quelle: SZ

9 / 20

... Forschungsministerin Annette Schavan (CDU), die an den Bodensee fährt. Sie hat sich laut ihrem Ministerium viel vorgenommen: Schwimmen, Powerwalking und Radfahren.

Weit weg von Deutschland zieht es hingegen ...

Foto: dpa

Peter Struck, dpa

Quelle: SZ

10 / 20

... Peter Struck. Zusammen mit einigen Biker-Freunden will der SPD-Fraktionschef in schwerer Lederkluft den kanadischen Teil der Rocky Mountains unsicher machen.

Im Gepäck hat Struck - geographisch nicht ganz passend - einen dicken Wälzer des holländischen Historikers Geert Mak zur Geschichte Europas.

Foto: dpa (Archiv)

Ulla Schmidt, dpa

Quelle: SZ

11 / 20

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) fährt in diesem Sommer nach Spanien. Statt Gesundheitsfonds und Reformen steht dann Entspannung mit Freunden und Familie im Mittelpunkt. Schmidt freut sich auf gemeinsame Kochabende, lange Spaziergänge und ausgiebige Buchlektüre.

Foto: dpa

Franz Josef Jung; Reuters

Quelle: SZ

12 / 20

Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) fährt mit der Familie nach Italien in den Urlaub. Er will sich beim Laufen, Fahrradfahren und Lesen erholen.

Ebenfalls ist den Süden zieht es ...

Foto: Reuters

Gregor Gysi, AP

Quelle: SZ

13 / 20

... Gregor Gysi. Der Fraktionschef der Linken verabschiedet sich im Sommer nach Südfrankreich.

Gysi freut sich darauf, mit seiner Familie im Restaurant zu sitzen und abschalten zu können. Im Gegensatz zu seiner Frau und Tochter spreche er nämlich kein Französisch.

Gysis Parteifreund ...

Foto: AP

Oskar Lafontaine, AP

Quelle: SZ

14 / 20

... Oskar Lafontaine entspannt am besten zu Hause. Er wird seine Ferien auch dieses Mal im saarländischen Wallerfangen verbringen.

Die CSU-Parteispitze bleibt ...

Foto: AP

Erwin Huber; ddp

Quelle: SZ

15 / 20

... ebenso daheim - Parteichef Erwin Huber (links) und Bayerns Ministerpräsident Günter Beckstein müssen im Wahlkampf auf Reisen über die Grenzen des Freistaats hinaus verzichten.

Foto: ddp

Horst Seehofer; AP

Quelle: SZ

16 / 20

Auch Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) hat bereits einige Bierzelttermine. Er will aber zwischendurch schmökern: "Für Bücher habe ich selbst Zeit, wenn Wahlkampf ist", sagt der CSU-Vize, der gern Sachbücher, Krimis und Bestseller liest, die aktuell sind.

Foto: AP

George W. Bush auf seiner Ranch in Crawford/Texas; Reuters

Quelle: SZ

17 / 20

George W. Bush spannt gerne auf seiner Ranch im texanischen Crawford aus - und mistet dort schon mal den Garten aus.

An der ländlichen Idylle lässt der bald Ex-US-Präsident auch gerne mal internationale Kollegen wie Angela Merkel teilhaben. Die Bundeskanzlerin durfte das Anwesen 2007 als erster weiblicher Regierungschef besuchen.

Foto: Reuters

Silvio Berlusconi; Cherie und Tony Blair; Sardinien; AP

Quelle: SZ

18 / 20

Auch der italienische Immer-wieder-Premier Silvio Berlusconi urlaubt gerne in heimischen Gefilden - in einem prunkvollen 40-Hektar-Anwesen auf Sardinien.

In der Villa Certosa empfängt der Cavaliere auch gerne prominenten Besuch, wie 2004 den britischen Premierminister Tony Blair und seine Frau Cherie. Die durften dann auch einem ganz besonderen Spektakel beiwohnen: der Einweihung des grundstückseigenen Freilufttheaters.

Foto: AP

Carla Bruni; Nicolas Sarkozy; dpa

Quelle: SZ

19 / 20

Zum Liebesurlaub zog es den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und seine Freundin Carla Bruni Ende 2007 nach Ägypten. Knappe zwei Monate später folgte dann die Hochzeit im Élysée-Palast. Der Kurzurlaub hatte den beiden offenbar Flügel verliehen.

Foto: dpa

Wladimir Putin; dpa

Quelle: SZ

20 / 20

Als vor Kraft und Muskeln strotzender Naturbursche zeigte sich der ehemalige russische Präsident Putin in der Republik Tuwa im südlichen Sibirien an der mongolischen Grenze - umgeben von so viel Schönheit kann man schon mal das T-Shirt vergessen.

Foto: dpa

(Text: dpa/sueddeutsche.de/cag)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: