Nach Stichwahl in Osttimor:Ex-Rebell wird neuer Präsident

Bei der Stichwahl um das Amt des Präsidenten in Osttimor hat sich der Ex-Rebell Jose Maria Vasconcelos durchgesetzt. Das Präsidentenamt in Osttimor ist größtenteils mit zeremoniellen Aufgaben verbunden. Der Gewinner der Wahl wird das Land aber in einer wichtigen Zeit führen.

Bei der Stichwahl um das Amt des Präsidenten in Osttimor hat sich der Heereschef des Landes, Jose Maria Vasconcelos, deutlich durchgesetzt. Das ging aus dem am Dienstag von der nationalen Wahlkommission veröffentlichten vorläufigen Wahlergebnis hervor.

Der unter seinem Kampfnamen Taur Matan Ruak bekannte, ehemalige Guerilla-Kämpfer erhielt bei der Abstimmung am Montag demnach 61 Prozent der Stimmen. Sein Konkurrent Francisco "Lu Olo" Guterres holte 38 Prozent.

Die Zahlen müssen noch offiziell von einem Berufungsgericht bestätigt werden. Beide Bewerber sind ehemalige Rebellen, die bei der Unabhängigkeit des Landes von Indonesien 1999 eine wichtige Rolle spielten. Das Präsidentenamt in Osttimor ist größtenteils mit zeremoniellen Aufgaben verbunden.

Der Gewinner der Wahl wird das Land in einer wichtigen Zeit führen. Wenn die Parlamentswahl im Juli friedlich verläuft, können tausende Blauhelme noch in diesem Jahr aus Osttimor abziehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: