Politicker:20 Tote bei Selbstmordanschlag in Somalia

In einer nordsomalischen Garnisonsstadt nahe der Grenze zu Äthiopien haben Kämpfer der radikal-islamischen Al-Shabaab-Miliz 16 Menschen getötet.

In einer nordsomalischen Garnisonsstadt nahe der Grenze zu Äthiopien haben Kämpfer der radikal-islamischen Al-Shabaab-Miliz 16 Menschen getötet. Er könne den Tod von 16 Menschen, darunter Soldaten und Zivilisten, bestätigen, sagte der Armee-Offizier Abdi Mohamed Ali der Nachrichtenagentur AFP. Darüber hinaus seien die vier Attentäter tot.

Der Überfall wurde den ersten Angaben zufolge in Beledweyne verübt, einer Stadt mit Militärkasernen, etwa 300 Kilometer nördlich der Hauptstadt Mogadischu. Der regionale Al-Shabaab-Verantwortliche Mohamed Abu Suleyman bekannte sich zu dem Anschlag. Angehörige eines "Sonderkommandos" hätten "zahlreiche Feinde getötet". Beledweyne ist etwa 30 Kilometer von der äthiopischen Grenze entfernt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: