Berlin:Wowereit ist nur noch neuntbeliebtester Politiker

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat weiter stark in der Wählergunst eingebüßt und rutschte von Platz drei auf neun ab.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat weiter stark an Beliebtheit eingebüßt. In einer aktuellen Forsa-Umfrage über die beliebtesten Landespolitiker rutschte er von Platz drei auf Platz neun, wie die Berliner Zeitung am Montag berichtete. Der steile Absturz in der Gunst der Wähler dem Frühjahr wird vor allem auf das Desaster um den neuen Berliner Großflughafen in Schönefeld zurückgeführt.

Im Mai hatte der Regierende Bürgermeister seinen Platz als beliebtester Politiker in Berlin eingebüßt - und war gleich von zwei Senatoren überrundet worden: Innensenator Frank Henkel (CDU) steht seitdem auf Platz eins, Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) auf Platz zwei. Beide konnten ihre Position im Juni behaupten, während Wowereit erstmals seit Jahren wieder im hinteren Mittelfeld liegt - hinter dem neuen SPD-Fraktionschef Raed Saleh, den nur jeder dritte Berliner kennt.

Die SPD verliert in Berlin das dritte Mal in Folge an Zustimmung und käme nun auf 26 Prozent. Ihr Koalitionspartner CDU verbesserte sich dagegen auf 24 Prozent. Während die Grünen bei 18 Prozent stagnieren, rutschten die Piraten auf zwölf Prozent. Die Linke kletterte auf elf Prozent. Forsa befragte zwischen dem 18. und dem 28. Juni 1003 Berliner.

© Süddeutsche.de/dpa/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: