Berlin:Baum und Lauer neues Führungsduo in Piratenfraktion

Die Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus wird künftig von einer Doppelspitze aus Christopher Lauer und Andreas Baum geführt.

Die Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Christopher Lauer wurde heute in einer Sondersitzung von der Mehrheit der Fraktionsmitglieder zum zweiten Fraktionsvorsitzenden gewählt. Lauer (28) setzte sich in einer Kampfkandidatur gegen Wolfram Prieß (46) durch. Der bisherige Fraktionschef Andreas Baum wurde in seinem Amt bestätigt.

Auf die Wahl einer Doppelspitze hatten sich die Piraten auf einer viertägigen Fraktionstagung in Potsdam verständigt. Seit dem Einzug der Partei in das Berliner Parlament im Herbst 2011 hatte Baum zusammen mit drei Stellvertretern die Fraktion geleitet. Die bisherige Struktur wurde in einer Stellungnahme allerdings als "überholt" bezeichnet. Es sei effektiver, wenn sich künftig zwei Fraktionschefs die Arbeit teilen würden. So soll einer die Kommunikation nach innen leiten, der andere die Kommunikation nach außen.

Ebenfalls während der Sondersitzung wurde Heiko Herberg zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion gewählt. Für Herberg stimmten elf Mitglieder, drei gegen ihn. Eine Stimme war ungültig. Der bisherige Fraktionsgeschäftsführer Martin Delius hatte am Mittwoch angekündigt, sein Amt abgeben zu wollen. Als Grund nannte er, sich stärker auf die inhaltliche Arbeit und eine mögliche Aufgabe im geplanten Untersuchungsausschuss zur Flughafenaffäre konzentrieren zu wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: