Nach Verkehrsunfällen:US-Handelsminister Bryson tritt zurück

Nach zwei Verkehrsunfällen hat US-Handelsminister John Bryson bei Präsident Obama aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt eingereicht.

US-Präsident Obama Handelsminister Bryson

US-Präsident Obama dankt dem zurückgetretenen Handelsminister Bryson im Oval Office für seine Arbeit.

(Foto: REUTERS)

Nach zwei Verkehrsunfällen ist US-Handelsminister John Bryson aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. US-Präsident Barack Obama erklärte gestern, er habe das Rücktrittsgesuch von Bryson angenommen. Bryson, der sich bereits in der vergangenen Woche hatte beurlauben lassen, begründete seinen Entschluss damit, dass seine gesundheitlichen Probleme ihn bei der Ausübung des Amtes behindern könnten.

Nach Angaben der Behörden im US-Bundesstaat Kalifornien war Bryson am 9. Juni in der Stadt San Gabriel an einem Bahnübergang auf ein anderes Auto aufgefahren. Bei der Weiterfahrt rammte er den Wagen erneut und stieß später mit einem weiteren Auto zusammen. Anschließend sei er "allein und bewusstlos hinter dem Steuer seines Wagens" gefunden worden. Die Polizei in Kalifornien leitete Ermittlungen wegen Fahrerflucht ein. Bryson stand zum Zeitpunkt der Unfälle weder unter dem Einfluss von Drogen noch von Alkohol. Ursache soll ein epileptischer oder Schlaganfall gewesen sein.

Obama dankte Bryson in seiner Erklärung für seine Arbeit. Bryson habe "unermüdlich für die Unternehmen und Arbeiter unserer Nation" gekämpft. Bis auf Weiteres soll den Angaben zufolge Brysons Stellvertreterin Rebecca Blank das Handelsministerium führen. Bryson war erst im vergangen Oktober Handelsminister geworden, nachdem sein Vorgänger Gary Locke als US-Botschafter nach China gegangen war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: