Politicker:Prowestliche Regierung in Moldawien gestürzt

Mit einem Misstrauensvotum hat das Parlament der Ex-Sowjetrepublik Moldawien die prowestliche Regierung von Ministerpräsident Vlad Filat zu Fall gebracht. Präsident Nicolae Timofti hat nun 45 Tage Zeit, um einen neuen Regierungschef vorzuschlagen.

Mit einem Misstrauensvotum hat das Parlament der Ex-Sowjetrepublik Moldawien die prowestliche Regierung von Ministerpräsident Vlad Filat zu Fall gebracht. 54 der 101 Abgeordneten hätten für den Antrag der kommunistischen Opposition gestimmt, berichteten Medien in der Hauptstadt Chisinau.

Präsident Nicolae Timofti hat nun 45 Tage Zeit, um einen neuen Regierungschef vorzuschlagen, der vom Parlament gewählt werden muss.

Die seit zwei Jahren regierende Allianz für europäische Integration war in der Vorwoche zerbrochen. Das verarmte Land zwischen Rumänien und der Ukraine steckt seit Jahren in einer innenpolitischen Krise.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: