Politicker:Präsident von Malawi nach Herzstillstand in Klinik

Nach einem Herzstillstand kämpft der malawische Präsident Bingu wa Mutharika im Krankenhaus um sein Leben.

Nach einem Herzstillstand kämpft der malawische Präsident Bingu wa Mutharika im Krankenhaus um sein Leben. Der 78-jährige Politiker wurde am Donnerstagmorgen bewusstlos in eine Klinik in der Hauptstadt Lilongwe eingeliefert worden und kam seither nicht wieder zu Bewusstsein, wie ein Krankenhausmitarbeiter sagte.

Vizepräsident Joyce Banda, der im Todesfalle als Interimspräsident die Amtsgeschäfte führen würde, erklärte lediglich, dass Mutharika "krank" sei und er ihm "gute Besserung" wünsche.

Mutharika ist in Malawi seit 2004 an der Macht. 2009 wurde er mit großer Mehrheit erneut zum Präsidenten gewählt. Der Ökonom arbeitete vorher für verschiedene internationale Organisationen, darunter die Weltbank. Mutharika nimmt für sich in Anspruch, mit seiner Politik der Förderung von Kleinbauern den Hunger in Malawi beseitigt zu haben, nachdem der südostafrikanische Binnenstaat 2005 von einer katastrophalen Hungersnot heimgesucht worden war.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: