Politicker:Neuer Außenminister und Atomchef im Iran bestätigt

Knapp zwei Wochen nach der Amtsübernahme hat Irans Präsident Hassan Ruhani zwei Schlüsselpositionen in seiner Regierung besetzt.

Knapp zwei Wochen nach der Amtsübernahme hat Irans Präsident Hassan Ruhani zwei Schlüsselpositionen in seiner Regierung besetzt. Neuer Außenminister wird der als moderater Technokrat geltende Mohammed Dschawad Sarif. Das Parlament bestätigte den 53-Jährigen mit großer Mehrheit. Zum neuen Atomchef berief Ruhani den ehemaligen Außenminister Ali Akbar Salehi. Der 64-Jährige gilt als Atomexperte und moderater Diplomat.

Außenminister Sarif und Atomchef Salehi werden künftig eine Schlüsselrolle in den Atomgesprächen mit dem Westen spielen. Präsident Ruhani hofft dabei auf einen Durchbruch in dem seit mehr als zehn Jahren währenden Streit. Salehi wird erster Ansprechpartner der Internationalen Atomenergie-Behörde IAEA sein. Jetzt muss Ruhani nur noch einen neuen Chefunterhändler für die Atomverhandlungen ernennen.

Ein weiteres Ziel Ruhanis ist die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit dem Erzfeind USA nach 34 Jahren Unterbrechung. Eine besondere Rolle kommt dabei dem neuen Außenminister Sarif zu. Der war von 2002 bis 2007 UN-Botschafter in New York und davor zehn Jahre lang Vizeaußenminister. Während seiner Zeit in New York hatte er auch einige inoffizielle Treffen mit US-Diplomaten.

Das iranische Parlament bestätigte am Donnerstag die von Ruhani nominierten Regierungsmitglieder, mit Ausnahme von drei Ministerien. Die drei Kandidaten für die Ministerien Bildung, Wissenschaft und Sport bekamen keine Mehrheit von den 290 Abgeordneten. Die drei Ministerien werden vorübergehend von Interimsverwaltern geleitet, bis Ruhani in den nächsten der Wochen dem Parlament neue Kandidaten vorstellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: