Politicker:Libyen beantragt Haftbefehl gegen Ex-Geheimdienstchef

Interpol hat auf Antrag Libyens einen internationalen Haftbefehl gegen Libyens Ex-Geheimdienstchef al-Senussi ausgegeben.

Auf Antrag Libyens hat die internationale Polizeibehörde Interpol am Sonntag eine sogenannte Rote Notiz für den ehemaligen Geheimdienstchef des früheren Machthabers Muammar al-Gaddafi herausgegeben. Durch diesen internationalen Haftbefehl gilt Abdullah al-Senussi, der am Samstag in Mauretanien festgenommen wurde, nun in allen 190 Mitgliedsländern als gesucht.

Der Fahndungsaufruf wegen Betrugsvorwürfen, darunter die Veruntreuung von Staatsgeldern und Machtmissbrauch zur persönlichen Bereicherung, sei zusätzlich zu der Suchnotiz vom September 2011 herausgegeben worden, die der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) für al-Senussi wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit beantragt habe, hieß es auf der Interpol-Website. Die Polizeibehörde arbeite eng mit den Staaten in Nord- und Westafrika zusammen, um sicherzustellen, dass die Grenzschützer in der Region über die Rote Notiz informiert werden.

"Die Rote Notiz für al-Senussi ist ein deutliches Zeichen für (Libyens) Engagement in der internationalen Kooperation von Polizei und Justiz", sagte Interpol-Generalsekretär Ronald Noble. Al-Senussi wird für Angriffe auf Zivilpersonen während der Unruhen im vergangenen Jahr sowie einen Bombenanschlag auf ein französisches Verkehrsflugzeug 1989 verantwortlich gemacht. Neben dem IStGH will auch Frankreich dem früheren libyschen Geheimdienstchef den Prozess machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: