Politicker:Koalitionspolitiker wollen härter sparen

Mitglieder der Koalitionsparteien fordern bereits für 2014 einen Haushaltsentwurf ohne neue Schulden.

Politiker von Union und FDP dringen auf einen härteren Sparkurs im Bund. Unions-Haushaltspolitiker Norbert Barthle sagte der Financial Times Deutschland, die mittelfristige Finanzplanung ab 2014 sei zu wenig ambitioniert.

"Ich würde mir wünschen, diese Koalition hätte den Ehrgeiz und legt im nächsten Jahr einen Haushaltsentwurf für 2014 ohne neue Schulden vor", sagte er. Der CDU-Politiker sagte, das Ziel sei schwierig, aber machbar. "Konkret müssten wir gegenüber dem neuen Finanzplan 14 Milliarden Euro zusätzlich einsparen", sagte Barthle. Dies wäre ein Signal, dass es die Koalition ernst meine mit der Haushaltskonsolidierung. Schäuble plant einen Haushalt ohne Neuverschuldung für 2016.

FDP-Generalsekretär Patrick Döring forderte, Steuermehreinnahmen sollten überwiegend zum Schuldenabbau verwendet werden. "Wir brauchen eine solche eiserne Sparregel, am besten im Grundgesetz", sagte er der Bild-Zeitung. Bislang trat die FDP vor allem für Steuersenkungen ein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: