Politicker:Ex-Finanzminister ist neues Staatsoberhaupt Indiens

Vom Finanzminister zum Staatsoberhaupt: Der 76-jährige Pranab Mukherjee ist zum neuen Präsidenten Indiens gewählt worden.

Der frühere Finanzminister Pranab Mukherjee ist zum neuen Staatsoberhaupt Indiens gewählt worden. Bei der Stimmenauszählung sicherte sich der Kandidat der regierenden Kongresspartei erwartungsgemäß eine Mehrheit, wie sein Wahlkampfmanager mitteilte. Mukherjee wird sein Amt am 25. Juli antreten. Die amtierende Präsidentin Pratibha Patil kandidierte nicht mehr. Sie war vor fünf Jahren als erste Frau ins höchste Staatsamt gewählt worden.

Der 76-jährige Mukherjee hatte einen Gegenkandidaten. Der ehemalige Parlamentspräsident Purno Agitok Sangma wurde von den wichtigsten Oppositionsparteien unterstützt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: