Politicker:Geheimdienstausschuss bestätigt Brennan als CIA-Chef

Der Geheimdienstausschuss des US-Senats hat Barack Obamas Wunschkandidaten für die Leitung des Geheimdienstes CIA, John Brennan, bestätigt.

Der Geheimdienstausschuss des US-Senats hat Barack Obamas Wunschkandidaten für die Leitung des Geheimdienstes CIA, John Brennan, bestätigt. Er erhielt zwölf von 15 Stimmen. Brennan gilt als wichtiger Anti-Terror-Berater Obamas und als strategischer Kopf hinter dem Einsatz von Drohnen.

Der Ausschuss stimmte der Nominierung erst zu, nachdem das Weiße Haus zusätzliche Dokumente zum Drohnenkampf freigegeben hatte. Aktivisten hatten deshalb auch Brennans Anhörung im Februar gestört. Die Republikaner im Ausschuss forderten von Brennan zudem Antworten zur Rolle des Weißen Hauses rund um den tödlichen Angriff auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi im September vergangenen Jahres. Der 57-Jährige muss noch vom gesamten Senat bestätigt werden.

Brennan soll bei der CIA den früheren General David Petraeus ersetzen, der im November wegen einer außerehelichen Beziehung zurückgetreten war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: