Politicker:Finanzminister Venizelos tritt zurück

Nach seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden der sozialistischen Partei Pasok ist Evangelos Venizelos von seinem Amt als Finanzminister zurückgetreten.

Finanzminister Evangelos Venizelos gibt seine Stimme bei der Wahl des neuen Parteivorsitzenden ab. (Foto: dpa)

Griechenland muss sich in den Verhandlungen mit den Geldgebern auf einen neuen Finanzminister stützen. Amtsinhaber Evangelos Venizelos trat am Montag wie erwartet zurück, um die heimischen Sozialisten als Parteichef in die anstehende Parlamentswahl zu führen. Venizelos sagte nach einem Treffen mit Staatspräsident Karolos Papoulias, er gebe seinen Posten auf. "Ich hatte heute morgen die Gelegenheit, in einer Sitzung zu meiner Verabschiedung im Finanzministerium meine letzten Anweisungen zu geben", sagte er.

Am Sonntag wurde Venizelos zum neuen Chef der Sozialisten gewählt. Er kam nach Auszählung von mehr als 50 Prozent der Wahlzettel auf etwa 97 Prozent der Stimmen. Dies teilte die Wahlkommission mit. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Er wolle seiner Partei zu einer "Wiedergeburt" verhelfen, kündigte Venizelos an.

Seine Pasok-Partei ist unter anderem wegen der Finanzkrise schwer angeschlagen und liegt in Umfragen deutlich hinter den Konservativen. Derzeit bilden beide Parteien noch eine Regierungskoalition unter Führung des parteilosen Ministerpräsidenten Lukas Papademos. Ein genauer Termin für die Wahl steht nicht fest, erwartet wird sie für Ende April oder Anfang Mai. Venizelos spielte eine Schlüsselrolle bei den Verhandlungen über das internationale Hilfspaket für das hoch verschuldete Land.

© Süddeutsche.de/Reuters/dpa/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: