Politicker:Boko Haram bricht Friedensgespräche ab

Die radikalislamische Sekte Boko Haram hat Verhandlungen mit der Regierung Nigerias abgebrochen.

Die radikalislamische Sekte Boko Haram in Nigeria hat alle Friedensverhandlungen mit den Behörden abgebrochen. Als Grund gab die Gruppe am Mittwoch verlogenes und unaufrichtiges Verhalten der Regierung an. "Der allmächtige Gott hat uns wiederholt gesagt, dass die Ungläubigen niemals ihre Versprechen einhalten werden", sagte ein Sprecher der Islamisten in der nördlichen Stadt Maiduguri, die als Hochburg der Sekte gilt.

Der Boko-Haram-Sprecher betonte, seine Gruppe habe von Anfang an "die Ernsthaftigkeit und die zielgerichtete Entschlossenheit" der Regierung bezweifelt. Jedoch habe Datti Ahmad die Sekte aufgefordert, der Regierung eine Chance zu geben und ihr zu vertrauen.

"Leider wurden wir enttäuscht", erklärten die Islamisten. "Wir haben alle möglichen Türen für Verhandlungen geschlossen. Nie werden wir die Aufforderung beachten, unsere Waffen niederzulegen." Eine Reaktion der nigerianischen Behörden gab es zunächst nicht.

Die Gruppe, die jeden westlichen Lebensstil ablehnt und sich selbst auch die "nigerianischen Taliban" nennt, terrorisiert seit Monaten die Christen im überwiegend islamisch geprägten Norden des Landes. Ziel ist die Einführung der Scharia. Hunderte Menschen kamen bereits bei Anschlägen ums Leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: