Politicker:CDU und Grüne in Niedersachsen schließen gemeinsame Regierung aus

Drei Wochen vor der Landtagswahl haben CDU und Grüne einer möglichen Koalition eine deutliche Absage erteilt.

Knapp drei Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen haben CDU und Grüne eine mögliche schwarz-grüne Koalition in Hannover ausgeschlossen: "Mit diesen Grünen in Niedersachsen kann man nicht koalieren, und wir werden mit ihnen nicht koalieren", sagte CDU-Generalsekretär Ulf Thiele der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Die Landeschefin der Grünen, Anja Piel, sagte dem Blatt: "Unsere Präferenz ist klar Rot-Grün." Die CDU müsste sich programmatisch neu erfinden, um für uns als Partner "überhaupt infrage zu kommen".

In Niedersachsen wird am 20. Januar gewählt. Die von Ministerpräsident David McAllister geführte CDU ist in den Umfragen zwar mit deutlichen Abstand stärkste Partei, es droht ihr aber der Verlust ihres bisherigen Koalitionspartners FDP. Die Liberalen lagen zuletzt unter der Fünf-Prozent-Hürde.

Linkspartei und die Piraten würden demnach ebenfalls den Sprung in das Landesparlament verpassen. SPD und Grüne können Umfragen zufolge auf eine gemeinsame Mehrheit hoffen und eine rot-grüne Landesregierung bilden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: