Politicker:Ägyptens Ex-Präsident Mursi auch wegen Verschwörung angeklagt

Politicker

Ägyptens Ex-Präsident Mohammed Mursi muss sich nun auch wegen Verschwörung mit dem Ausland vor Gericht verantworten. Mursi und 35 weiteren Islamisten werde die Planung von Anschlägen in Ägypten zur Last gelegt, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Konkret geht es um Angriffe auf Sicherheitskräfte auf der Sinai-Halbinsel nach der Absetzung Mursis. Mursi sei angeklagt, sich mit der palästinensischen Hamas und der libanesischen Hisbollah verschworen zu haben, hieß es weiter.

Mursi war am 3. Juli vom Militär entmachtet worden. In einem im November begonnenen Prozess muss er sich gemeinsam mit weiteren Angeklagten der islamistischen Muslimbruderschaft bereits wegen Anstiftung zur Gewalt verantworten. Dem Ex-Präsidenten wird vorgeworfen, für den Tod von Demonstranten vor einem Jahr mitverantwortlich zu sein. Damals wurden etwa ein Dutzend Menschen getötet, als es bei Protesten von Gegnern Mursis zu Zusammenstößen kam. In beiden Verfahren könnte Mursi zum Tode verurteilt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: