Piratenpartei in Berlin:Schinkel wird neue Landesvorsitzende

Christiane Schinkel ist zur neuen Berliner Piratenchefin bestellt worden.

Zur neuen Vorsitzenden des Berliner Landesverbandes der Piratenpartei ist die bisherige Vize-Vorsitzende Christiane Schinkel bestellt worden. Die Entscheidung sei bereits am Sonntag auf der turnusmäßigen Sitzung des Landesvorstandes gefallen, teilte die Partei mit. Nach dem Rücktritt des Landesvorsitzenden Hartmut Semken habe der Vorstand außerdem beschlossen, im Herbst auf der nächsten Mitgliederversammlung einen neuen Landesvorstand wählen zu lassen.

Semken war am vergangenen Mittwoch zurückgetreten, nachdem bekanntgeworden war, dass er während einer Parteisitzung eine E-Mail an einen Spiegel-Journalisten geschickt hatte. Semken hatte zunächst behauptet, er habe die Mail nach der Sitzung versandt.

Der Jurist Patrick Breyer wurde in Kiel zum Fraktionsvorsitzenden der Piratei im schleswig-holsteinischen Landtag gewählt. Es hatten sich drei Kandidaten um das Amt beworben. Die Piratenpartei hatte bei der Landtagswahl 8,2 Prozent der Stimmen bekommen. Zum parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion wurde Spitzenkandidat Torge Schmidt gewählt.

© Süddeutsche.de/dpa/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: