Philippinen:Widerstand aus der Geisterstadt

Philippinen: Einsatz in Marawi: Ein Panzer der philippinischen Armee fährt durch die umkämpfte Stadt. Im Hintergrund ist der Rauch sichtbar.

Einsatz in Marawi: Ein Panzer der philippinischen Armee fährt durch die umkämpfte Stadt. Im Hintergrund ist der Rauch sichtbar.

(Foto: Ted Aljibe/AFP)

Die philippinische Armee versucht vergeblich, den islamistischen Rebellen die Kontrolle über die Stadt Marawi zu entreißen. Seit mehr als drei Wochen toben Gefechte um die Stadt auf der südlichen Insel Mindanao.

Von Arne Perras, Singapur

Die philippinische Armee hätte zum 119. Tag der Unabhängigkeit gerne den Sieg verkündet: Kontrolle über die Stadt Marawi. Doch daraus wurde nichts. Während sich am Montag Soldaten und Zivilisten vor dem Bürgermeisteramt versammelt hatten, die Nationalhymne sangen und die philippinische Flagge hissten, donnerten Kampfflugzeuge über den Himmel und warfen Bomben auf den östlichen Teil der Stadt, der noch immer von islamistischen Extremisten gehalten wird. Der Kampf ging die ganze Woche lang weiter, es sieht so aus, als würde der Rauch über Marawi nicht so schnell verwehen. Und die Bilder vom Kampfgeschehen erinnern die Philippiner jeden Tag daran, wie sehr der Terror der Milizen den Staat bedroht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: