Peinliche Politiker in Tschechien:Müder Minister

Das Leben eines tschechischen Politikers muss wohl sehr anstrenged sein - oder ziemlich langweilig. Außenminister Karel Schwarzenberg ist auf einer internationalen Sicherheitskonferenz für mehr als eine halbe Stunde eingeschlafen. Schwarzenberg hat jedoch eine Erklärung für das Nickerchen.

Der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg ist vor internationalem Publikum und laufenden Kameras während einer Sicherheitskonferenz in Belgrad eingeschlafen - wieder einmal. Tschechische und slowakische Medien zitierten am Samstag die serbische Boulevardzeitung Kurir, die dies auf ihrer Titelseite als "Skandal" bezeichnet hatte.

Wahlen in Tschechien - Schwarzenberg

Der konservativ-liberale Politiker Karel Schwarzenberg war der großer Gewinner der vergangenen Parlamentswahlen in Tschechien. Seither hat ihn in der Öffentlichkeit schon mehrmals der Schlaf heimgesucht.

(Foto: dpa)

Eine gute halbe Stunde habe Schwarzenberg sein Nickerchen gehalten, während die anderen Konferenzteilnehmer über Sicherheit auf dem Balkan diskutierten, berichtete das Blatt. Vom Außenministerium gab es keine offizielle Reaktion. Die tschechische Tageszeitung MF Dnes erinnerte daran, dass Schwarzenberg immer wieder beispielsweise während Parlamentssitzungen einschlafe.

In einem Interview mit der Zeitung habe er dies einmal so gerechtfertigt: "Wenn viele Leute im Raum sind und der Sauerstoffgehalt sinkt und mich noch dazu grelle Scheinwerfer zum Schließen der Augen zwingen, kann ich nicht widerstehen. Aber ich passe auf, dass mir nichts Wichtiges entgeht. Leider funktioniert das nicht immer, manchmal verliere ich schon den Überblick."

Tschechische Politiker sorgen nicht zum ersten Mal für internationales Schmunzeln: Im April war ein Video um die Welt gegangen, das zeigte, wie der tschechische Präsident Vaclav Klaus bei einem Staatsbesuch unauffällig einen Kugelschreiber in seinem Sakko verschwinden ließ.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: