Parteitag der US-Demokraten:Bill Clintons große Show

Was für ein Auftritt! Bill Clinton hält auf dem Parteitag in Charlotte eine der besten Reden seines Poliltikerlebens. Er preist den Präsidenten und demontiert den politischen Gegner. Barack Obama bedankt sich für die Unterstützung noch auf der Bühne.

9 Bilder

Bill Clinton

Quelle: AP

1 / 9

Was für ein Auftritt! Bill Clinton hält auf dem Parteitag in Charlotte eine der besten Reden seines Poliltikerlebens. Er preist den Präsidenten und demontiert den politischen Gegner. Barack Obama bedankt sich für die Unterstützung noch auf der Bühne.

Groß waren die Erwartungen an den beliebtesten Politiker der US-Demokraten. Sie wurden übertroffen. Bill Clinton hielt auf dem Parteitag der Demokraten in Charlotte eine fulminante Rede.

151132389

Quelle: AFP

2 / 9

Der frühere US-Präsident legte sich mit einem außergewöhnlichen, einem kämpferischen Auftritt auf dem Parteitag für die Wiederwahl seines Nachfolgers Obama ins Zeug. Es war eine der besten Reden seines langen Politikerlebens.

The 2012 Democratic National Convention in Charlotte, North Carol

Quelle: dpa

3 / 9

Trotz des schweren Erbes der Republikaner werde Obama das Land zu einer "neuen Wirtschaft des amerikanischen Traums" führen, sagte Clinton in der Nacht zum Donnerstag.

Former U.S. President Bill Clinton waves after he addressed the second session of Democratic National Convention in Charlotte

Quelle: REUTERS

4 / 9

"Niemand hätte all den Schaden, den er vorgefunden hat, in nur vier Jahren reparieren können", sagte Clinton. Die Republikaner hätten ein "völliges Durcheinander" hinterlassen. Der Jubel im Anschluss an die 48-Minuten-Rede war gewaltig. Doch er sollte sich noch steigern.

Obama waits before joining Clinton on stage during the second session of the Democratic National Convention in Charlotte

Quelle: REUTERS

5 / 9

Denn hinter der Bühne wartet zur Überraschung aller der Amtsinhaber, um sich persönlich für die Unterstützung Clintons zu bedanken. Dabei konnten Obama und Clinton sich lange nicht leiden.

151132389

Quelle: AFP

6 / 9

Clinton ist so populär wie nie seit Ende seiner von 1993 bis 2001 dauernden Amtszeit, die mit einer boomenden Wirtschaft, Vollbeschäftigung und einem Haushaltsüberschuss verbunden wird. Obama muss dagegen angesichts der hohen Arbeitslosigkeit von mehr als acht Prozent um seine Wiederwahl bangen. Die Schützenhilfe Clintons ist für den Amtsinhaber deshalb von unschätzbarem Wert.

Bill Clinton, Barack Obama

Quelle: AP

7 / 9

Als Obama dann auf die Bühne kam, verbeugte sich Clinton sogar. Obama war diese Geste sichtlich etwas unangenehm, und so schloss er Clinton auch sogleich in die Arme.

-

Quelle: AP

8 / 9

Obama und Clinton haben eine schwierige gemeinsame Vergangenheit. Im Vorwahlkampf 2008 hatte der frühere Staatschef heftig gegen Obama ausgeteilt, der Clintons Frau Hillary damals die sicher geglaubte Präsidentschaftskandidatur entriss.

U.S. President Obama joins former U.S. President Clinton onstage after Clinton nominated Obama for re-election during the second session of the Democratic National Convention in Charlotte

Quelle: REUTERS

9 / 9

Der Parteitag erlebte mit Clintons Rede seinen bisherigen Höhepunkt. Der nächste soll am Donnerstag folgen, wenn Barack Obama das Rednerpult übernimmt.

© Süddeutsche.de/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: