Paris:Helden zu Staatsbürgern

In Frankreich fordern Bürger im Internet, dass der algerische Türsteher des "Bataclan" eingebürgert wird: weil er so viele Menschen vor den Kugeln der Terroristen rettete.

Von Christian Wernicke

Sein Gesicht will er nicht zeigen, auch seinen vollständigen Namen gibt er nicht preis: "Aus Sicherheitsgründen", sagt der Algerier lakonisch, "Didi, das muss reichen." Er will unerkannt bleiben, auch wenn er zum Helden von Paris avanciert ist. Denn Didi, der Türsteher des Konzertsaals Bataclan, hat in der Nacht des 13. Novembers buchstäblich Kopf und Kragen riskiert, um fünfzig, vielleicht sogar hundert oder 150 Menschen vor den Kugeln der Terroristen des "Islamischen Staats" zu retten. Dafür, so fordern mittlerweile 35 000 Franzosen per Resolution im Internet, solle die Republik ihn mit der französischen Staatsbürgerschaft belohnen - zudem müsse Präsident François Hollande Didi zum Mitglied der Ehrenlegion befördern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: