Palästinensergebiete:Regierende Fatah verliert offenbar Mehrheit

Bei der ersten Parlamentswahl seit zehn Jahren hat die regierende Fatah nur 63 der 132 Sitze erhalten, die radikalislamische Hamas 58 Mandate. Das teilte die Birzeit-Universität in Ramallah mit.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas rief die Welt nach der Parlamentswahl zu Hilfe bei der Rückkehr zu Friedensverhandlungen mit Israel auf. Abbas sagte vor Journalisten in Ramallah, die Palästinenser stünden vor einer "neuen Ära". "Wir brauchen internationale Unterstützung, um uns zurück an den Verhandlungstisch mit Israel zu bringen, um den Friedensprozess wieder in Gang zu bringen", sagte er. Abbas betonte, man strebe Gespräche über eine endgültige Friedensregelung an. Abbas sagte zudem, offizielle Wahlergebnisse seien innerhalb von 24 Stunden zu erwarten.

An der ersten palästinensischen Parlamentswahl seit zehn Jahren haben sich 77,7 Prozent der mehr als 1,4 Millionen Wahlberechtigten beteiligt. Wie die Wahlkommission in Ramallah nach Schließung aller Wahllokale weiter mitteilte, gab es keine Informationen über größere Zwischenfälle.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: