Pakistans Atomprogramm:Pakistan testet atomwaffenfähige Rakete

Erneut hat das pakistanische Militär eine Rakete getestet, die mit einem Atomsprengkopf bestückt werden kann. Es ist der zweite Test innerhalb weniger Wochen. Die Mittelstreckenrakete könnte Ziele in Indien erreichen.

Pakistan hat nach eigenen Angaben erneut erfolgreich eine atomwaffenfähige Mittelstreckenrakete getestet. Der Abschuss der Rakete vom Typ Hatf-V sei erfolgreich verlaufen, sagte ein Sprecher der Armee am Mittwoch. Dadurch werde das Abschreckungspotenzial Pakistans gestärkt.

Es handelt sich um eine mit Flüssigtreibstoff angetriebene Rakete mit einer Reichweite von 1300 Kilometern, teilte das Militär mit. Der Marschflugkörper könnte also Ziele im Nachbarland Indien treffen. Der Ort des Tests wurde nicht bekannt gegeben.

Erst im September hatte Pakistan einen atomwaffenfähigen Marschflugkörper eines anderen Typs getestet. Im laufenden Jahr waren es schon acht. Die verfeindeten Atommächte Indien und Pakistan erproben regelmäßig atomwaffentaugliche Raketen aus eigener Produktion.

Beide Länder sind dem Atomwaffensperrvertrag, der die Verbreitung von Nuklearwaffen verhindern soll, nicht beigetreten. Im Mai 1998 haben beide Länder Atomwaffen getestet und seither zahlreiche Trägerraketen entwickelt.

US-Geheimdienste vermuten, dass Pakistan über 90 bis 110 Atomwaffen verfügt. Experten zufolge ist das pakistanische das weltweit am schnellsten wachsende Atomarsenal.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: