Pakistan:Selbstmordanschlag in Lahore

Eine schwere Bombenexplosion hat die ostpakistanische Stadt Lahore erschüttert und mindestens 20 Menschen getötet, die Mehrzahl von ihnen Polizisten. Mindestens 60 weitere Menschen wurden bei dem Selbstmordanschlag in der Nähe des Oberen Gerichts verletzt.

Bei einem Selbstmordanschlag vor einem Gerichtsgebäude im pakistanischen Lahore sind am Donnerstag nach offiziellen Angaben 20 Menschen getötet worden. Bei den meisten Opfern handle es sich um Polizisten, sagte ein hochrangiger Vertreter der Stadtverwaltung. 60 Menschen seien verletzt worden.

Pakistan: Das Motorrad des Täters: Mindestens zwanzig Menschen wurden bei einer Explosion in Lahore getötet.

Das Motorrad des Täters: Mindestens zwanzig Menschen wurden bei einer Explosion in Lahore getötet.

(Foto: Foto: Reuters)

Der Anschlag habe sich gegen eine Gruppe von Polizisten vor dem Gebäude gerichtet, sagte der Polizeichef von Lahore, Malik Iqbal. Ein Fotograf der Nachrichtenagentur AP berichtete, er habe Verletzte gesehen, die in einer Blutlache liegend um Hilfe gerufen hätten.

Der Attentäter, der auf einem Motorrad unterwegs gewesen sei, habe den Sprengsatz gezündet, als die Polizei ihn vor dem Gericht zum Anhalten aufgefordert habe, sagte ein Polizeisprecher. Nach dem Anschlag sei der Kopf des Attentäters in einiger Entfernung vom Anschlagsort gefunden worden.

Vor dem Obersten Gericht wollten am Donnerstag Anwälte gegen die Regierung von Präsident Pervez Musharraf demonstrieren. Die Polizisten hatten sich wegen der geplanten Kundgebung von Juristen vor dem Gebäude versammelt.

Vor zwei Wochen war die pakistanische Oppositionsführerin Benazir Bhutto bei einem Anschlag in Rawalpindi im Norden des Landes getötet worden. Im vergangenen Jahr starben in Pakistan mehr als 800 Menschen durch Anschläge, bei denen es sich überwiegend um Selbstmordattentate gegen die Sicherheitskräfte handelte.

Die Mehrzahl der Anschläge ereignete sich seit Juli, nachdem die Armee die von radikalen Islamisten besetzte Rote Moschee in Islamabad gestürmt hatte. Damals starben etwa hundert Menschen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: