Während Obama in Kairo zur Versöhnung aufruft warnt Al-Qaida-Chef bin Laden warnt vor einem Bündnis mit Christen und Juden - und spricht von Krieg.

Al-Qaida-Chef Osama bin Laden hat die Muslime vor einem Bündnis mit Christen und Juden gewarnt und zu einem langen Krieg aufgerufen.

Al-Qaida-Chef Osama bin Laden. (© Foto: dpa)

Anzeige

"Entweder leben wir unter dem Licht des Islam oder wir sterben in Würde. Rüstet Euch gegen einen langen Krieg gegen die Ungläubigen", hieß es in den Äußerungen, die auf einer islamistischen Website veröffentlicht wurden.

Zeitgleich hatte US-Präsident Barack Obama in einer mit Spannung erwarteten Rede an die muslimische Welt für einen Neuanfang im gespannten Verhältnis zwischen den USA und der islamischen Welt geworben. Ein Teil der etwa 25 Minuten langen Äußerungen Bin Ladens war bereits am Mittwoch vom Sender Al-Dschasira ausgestrahlt worden.

Die US-Regierung zeigte sich unbeeindruckt von der neuen Drohbotschaft von Osama bin Laden.

Leser empfehlen 

(Reuters/bica/woja)