Olympia in Sotschi:USA bieten Russland Unterstützung bei Terrorabwehr an

Kriegsschiffe liegen im Schwarzen Meer, Luft- und Marineeinheiten stehen bereit: Die USA bieten Russland Hilfe bei der Aufstockung der Sicherheitsmaßnahmen während der Olympischen Spiele in Sotschi an.

Die USA haben Russland militärische Hilfe angeboten, um die Sicherheit bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Februar zu gewährleisten. Unterstützung sei im Fall der Fälle aus der Luft und zur See möglich, erklärte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums.

Luft- und Marineeinheiten stünden bereit, wenn es Bedarf gebe, darunter auch zwei Schiffe im Schwarzen Meer. Die Winterspiele beginnen am 7. Februar in dem russischen Badeort am Schwarzen Meer. Das US-Außenministerium hatte die US-Bürger zuletzt dazu aufgerufen, beim Besuch der Spiele wegen der Sicherheitslage besonders wachsam zu sein.

Olympia "mit allen Mitteln" verhindern

Zuletzt war die Furcht vor Angriffen während des Sportereignisses wieder gestiegen. Islamische Extremisten aus der Unruherepublik Dagestan im Nordkaukasus drohen mit einem Anschlag während der Spiele. In einem Dschihadistenforum war ein enstprechendes Video der mutmaßlichen Attentäter von Wolgograd abrufbar. Bei zwei Selbstmordanschlägen in Wolgograd etwa 700 Kilometer nordöstlich von Sotschi waren Ende Dezember 34 Menschen getötet worden.

Bereits im vergangenen Sommer hatte der islamistische Rebellenführer Doku Umarow damit gedroht, die Olympischen Spiele "mit allen Mitteln" zu verhindern. Diese Drohung erhielt durch die Anschläge in Wolgograd neue Brisanz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: