Olmert-Nachfolge:Klarer Sieg für Tzipi Livni

Die israelische Außenministerin Tzipi Livni ist nach einer ersten Hochrechnung neue Vorsitzende der Regierungspartei Kadima. Gleich im ersten Wahlgang erhielt sie 47 Prozent.

Israels Außenministerin Tzipi Livni hat sich Medienberichten zufolge bei der Wahl der Nachfolge von Ministerpräsident Ehud Olmert an der Spitze der Kadima-Partei gleich im ersten Wahlgang durchgesetzt.

Israels Außenministerin Zipi Liwni bei der Stimmabgabe. (Foto: Foto: Reuters)

Livni habe 47 Prozent der Stimmen erhalten, Verkehrsminister und Ex-Armeechef Schaul Mofas 37 Prozent, berichteten die israelischen Sender Channel 10 und Channel 1 am Mittwochabend unter Berufung auf Nachwahlbefragungen.

Damit übersprang Livni bereits im ersten Wahlgang die 40-Prozent-Hürde. Zur Wahl aufgerufen waren die 74.000 Mitglieder der Kadima-Partei. Livni hat jetzt gute Chancen, auch Regierungschefin zu werden

Olmert steht wegen Korruptionsermittlungen in der Kritik. Er hat seinen Rücktritt angekündigt, wenn die Entscheidung über seine Nachfolge gefallen ist. In Israel wird anschließend mit mühevollen Koalitionsverhandlungen gerechnet, die in vorgezogene Wahlen münden können. Olmert bliebe während dieser Zeit wohl kommissarisch im Amt.

© Reuters/dpa/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: