Offenbach:"Das wird kein Kurort"

Offenbach: Nicht noch ein Kiez: Apartmenthäuser im Neubaugebiet auf der Hafeninsel sollen Besserverdiener nach Offenbach locken.

Nicht noch ein Kiez: Apartmenthäuser im Neubaugebiet auf der Hafeninsel sollen Besserverdiener nach Offenbach locken.

(Foto: Bernd Wittelsbach/mauritius images)

Offenbach gilt als arme und hässliche Schwester Frankfurts - doch es tut sich was am Main. Ein Spaziergang mit dem hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir durch seine vom Schicksal geprüfte Heimat.

Von Susanne Höll, Offenbach

Selbst an einem Sommertag wäre es an diesem Marktplatz alles andere als idyllisch. Jetzt, im Januar, will der Himmel nicht mal mehr hell werden, rund um die S-Bahn-Haltestelle fällt nasser Schnee. Doch genau hier, an der lauten Straße, gegenüber einem baufälligen Parkhaus und grauen Mietshäusern, die auch genauso gut in Russland stehen könnten, soll ein Ausflug der besonderen Art beginnen - eine Promenade mit dem hessischen Grünen-Politiker und Landeswirtschaftsminister Tarek Al-Wazir durch seine nicht sonderlich gut beleumdete und vom Schicksal geprüfte Heimatstadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: