Österreich:Wieder Schlepper-Lkw entdeckt

  • In Österreich ist ein Schlepper-Lkw mit 26 Flüchtlingen im Laderaum gestoppt worden.
  • In dem Lastwagen hatten sich drei stark dehydrierte Kinder befunden. Diese seien inzwischen in einem stabilen Zustand.
  • Der Fahrer, ein 29-jähriger Rumäne, sei in Haft.

Drei stark dehydrierte Kinder

Einen Tag nach dem Fund eines Schlepper-Lkws mit 71 Leichen ist Österreich ein Schleuser-Lastwagen mit 26 Flüchtlingen gestoppt worden. In dem am Freitag bei Braunau nahe der deutschen Grenze angehalten Wagen hätten sich auch drei stark dehydrierte Kleinkinder befunden, teilte die Polizei am Samstag mit. "Recht lange hätte der Notarzt ihnen nicht mehr gegeben, vielleicht zwei bis drei Stunden", sagte ein Polizist.

Nach einer Behandlung im Krankenhaus seien die Kinder inzwischen in einem stabilen Zustand. Die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und Bangladesch hätten Deutschland als Ziel angegeben, keiner habe Asyl in Österreich beantragt.

Fahrer in Haft

Der Fahrer, ein 29-jähriger Rumäne, sei in Haft. Am Donnerstag hatte der Fund eines Lastwagen mit 71 toten Flüchtlingen für Entsetzen gesorgt. Die österreichische Polizei geht davon aus, dass die Flüchtlinge in dem Lkw erstickt sind. Am Samstag wurden vier Verdächtige in Ungarn der Staatsanwaltschaft vorgeführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: