Österreich und Pressefreiheit:Störsender

ÖH-WAHL 2017 - PODIUMSDISKUSSION: WOLF

"Ich lüge nicht in meinem Job": Der preisgekrönte ORF-Moderator Armin Wolf wehrt sich gegen die Angriffe aus der Politik.

(Foto: Herbert Neubauer/pa/dpa)

Wie hält es die rechte Regierung aus ÖVP und FPÖ mit der Pressefreiheit? Ein Besuch beim ORF, wo es für kritische Journalisten jetzt immer ungemütlicher wird.

Von Peter Münch

Ein Hügel von 261 Metern ist noch kein Berg, schon gar nicht in Österreich. Trotzdem hat man vom Küniglberg im 13. Gemeindebezirk aus einen schönen Blick über Wien. Alte Villen sind hier oben, und ein klobiger Komplex, der ein Parkhaus sein könnte, aber ein Funkhaus ist. Es residiert darin der ORF, der Österreichische Rundfunk, ein wenig abgehoben, aber mit Überblick.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: