Österreich:Ministerin fürs Äußerste

Wien 30 03 2016 Bundeskanzleramt Wien AUT Bundesregierung Sitzung des Ministerrats im Bild Bun

"Innere Härte und eine robuste Natur": So beschreibt ein Parteifreund aus der ÖVP das Wesen der bisherigen Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.

(Foto: imago)

Johanna Mikl-Leitner hat den Ruf, Österreichs bestgehasste Politikerin zu sein. Jetzt wechselt die Innenministerin in ein populäreres Amt.

Von Cathrin Kahlweit, Klosterneuburg

Bis zum Mittag hat sie die Hände von etwa 300 Feuerwehrleuten geschüttelt, hat viele von ihnen umarmt, geduzt, geküsst, hundert Mal "toi, toi, toi und alles Gute" gesagt. Hat Witze gemacht, beim Lachen immer wieder den Kopf in den Nacken geworfen und bei jedem Zwiegespräch den Kopf vorgestreckt wie ein großer, neugieriger Vogel. Sie hat etwa hundert Gruppenfotos über sich ergehen lassen, sich kichernd für Selfies in die Fahrertür von riesengroßen, knallroten Löschwagen gestellt - und dabei den ganzen Samstagvormittag auf der Feuerwehrmesse in Klosterneuburg so ausgesehen, als habe sie sich lange nicht mehr so wohlgefühlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: