Österreich:Ein Land riegelt sich ab

Austria's Interior Minister Kickl talks to the media as he arrives for a cabinet meeting in Vienna

Auch glückliche Minister können sich unglücklich ausdrücken: Innenchef Herbert Kickl.

(Foto: Leonhard Foeger/Reuters)

Innenminister Kickl meldet stark sinkende Asylzahlen. Für Kickl ist das der Anfang einer neuen Zeitrechnung in der Migrationspolitik. Allerdings hat die Entwicklung noch nichts mit dem Wirken der neuen rechten Regierung zu tun.

Von Peter Münch, Wien

Man darf sich Herbert Kickl als glücklichen Minister vorstellen: Gerade einmal drei Wochen ist der österreichische FPÖ-Politiker als Chef des Innenressorts im Amt, und schon kann er eine "Trendumkehr" verkünden auf seinem Lieblingsspielfeld, der Asylpolitik: Die Zahl der Flüchtlinge geht steil nach unten, die der negativen Asylbescheide und der Abschiebungen nach oben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: