Österreich:Ehe für alle bald auch in Österreich

Lesezeit: 2 min

Der Verfassungsgerichtshof düpiert mit seiner Entscheidung zur Heirat gleichgeschlechtlicher Paare die angehenden Koalitionäre ÖVP und FPÖ. Beide hatten sich gegen die Ehe für alle ausgesprochen.

Von Peter Münch, Wien

Auch in Österreich wird künftig die Ehe für alle erlaubt sein. Geebnet wurde der Weg zur Heirat gleichgeschlechtlicher Paare jedoch nicht von der Politik, sondern von der Justiz: Die Richter des Verfassungsgerichtshofs begründeten ihre Entscheidung damit, dass sich "die Unterscheidung in Ehe und eingetragene Partnerschaft heute nicht aufrechterhalten lässt, ohne gleichgeschlechtliche Paare zu diskriminieren". Die sogenannte Homo-Ehe, die in Deutschland seit Oktober gilt, kann in Österreich demnach vom 1. Januar 2019 an geschlossen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: