Österreich:Drohnenflugverbot

Hallstatt, Österreich. (Foto: Peter Widmann/imago)

Hallstatt ist zu schön, um wahr zu sein. Deshalb bauten die Chinesen das nicht einmal 800 Einwohner zählende Dorf am Rande des Hallstätter Sees im Salzkammergut einfach nach. Seitdem wird das Original von asiatischen Touristen überrannt. Wegen ungebetener Besucher in ihren Häusern müssen die Hallstätter nun absperren, was es früher nicht gab, und weil zu viele Foto-Drohnen sirrend über Kaffeetische flogen, hängt am Ortseingang nun ein Schild mit der Aufschrift: "No Drone Zone". Diskutiert wird über eine Kontingentierung der Besucher und höhere Parkgebühren für Busse. Dabei sind die Einwohner aber auch froh über die Gäste. Sie bescherten dem Dorf einen letztendlich doch willkommenen Aufschwung.

© SZ vom 02.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: