Österreich:Die FPÖ feiert sich selbst

Lesezeit: 2 min

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache umarmt nach seiner Wiederwahl seine Ehefrau Philippa. (Foto: Gert Eggenberger/dpa)

Die Freiheitlichen sind stark wie nie. Doch die Konkurrenz holt auf, denn die rot-schwarze Koalition in Wien hat FPÖ-Positionen übernommen.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Norbert Hofer, Parteivize der FPÖ und gescheiterter Bundespräsidentenkandidat, hat aus einem schweren Patzer ein geflügeltes Wort gemacht. Heinz-Christian Strache ist mit knapp 99 Prozent der Delegiertenstimmen als Parteichef wiedergewählt worden. Und die Bundes-FPÖ hat sich endlich auch formal mit der Kärntner FPÖ wiedervereinigt. Das sind, im Wesentlichen, die drei Nachrichten vom Parteitag der österreichischen Freiheitlichen am vergangenen Wochenende in Klagenfurt. Dahinter aber, da beginnen die eigentlich berichtenswerten Geschichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: