Österreich:Der Berg ruft nicht mehr

Die Ski-Nation - das war einmal. In der Alpenrepublik ist es nicht mehr selbstverständlich, dass die meisten auf Bretter steigen. Die Jugend liebt den Süden.

Von Cathrin Kahlweit

Wenn Österreicher auf einer Fete zusammenkommen, singen sie zu fortgeschrittener Stunde irgendwann im Chor die wahrscheinlich berühmtesten Zeilen von Wolfgang Ambros: "Schifoan ist des Leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann!" Toller Song, tolles Glücksgefühl beim Mitbrüllen, nur: Immer weniger Österreicher wissen, wie es sich wirklich anfühlt, das Schifoan. War die frühkindliche Prägung von Vorarlbergern oder Tirolern auf Skier und Skilifte einst quasi programmiert, gehen heute Zahlen und Begeisterung zurück. Oder, wie es der Wiener Zukunftsforscher Andreas Reiter plastisch sagt: "Das genetische Profil der Einheimischen, auf das sich die Tourismusindustrie lange gestützt hat, gibt es nicht mehr."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: