Österreich:Bahn-Chef soll neuer Kanzler werden

Die Sozialdemokraten einigen sich offenbar auf den 50-jährigen Christian Kern. Er soll nach dem Rücktritt von Werner Faymann auch die Partei führen. Der bisherige Bahn-Chef soll am Mittwoch vereidigt werden.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Der neue Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) und zugleich der nächste Bundeskanzler dürfte Christian Kern heißen. Die Landesorganisationen der Partei haben sich offenbar auf den bisherigen Vorstandschef der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) als Nachfolger von Werner Faymann geeinigt, der am Montag überraschend zurückgetreten ist. Kern galt als einer von zwei aussichtsreichen Kandidaten, die zwar Parteimitglieder sind, aber nicht zum engeren Kreis der bisherigen Parteiführung gehörten. Der andere Kandidat, Medienmanager Gerhard Zeiler, zog seine Bewerbung am Donnerstag zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: