Obamacare:Ja, nein oder vielleicht doch

U.S. President Trump listens to Greek Prime Minister Tsipras during joint news conference at the White House in Washington

Zentrale Wahlversprechen kann er nicht einlösen: Seiner Republikaner-Partei fehlt es an Schlagkraft – statt sie zu einen, hat US-Präsident Donald Trump sie gespalten.

(Foto: Joshua Roberts/Reuters)

Der Schlingerkurs von Donald Trump bei Obamacare ist symptomatisch. Das hat seine Partei in Gruppen gespalten, auch deshalb kann der Präsident eines seiner wichtigsten Wahlversprechen nicht einlösen.

Von Sacha Batthyany, Washington

Als Donald Trump ins Weiße Haus einzog, verkündete er, die Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama werde er am ersten Tag im Amt ersetzen. Später hieß es, er werde Obamacare stückchenweise abtragen, bis nichts mehr davon übrig sei. Nun verfolgt das Weiße Haus offenbar eine neue Strategie und die lautet: abwarten und Zeit gewinnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: