Nukleare Abrüstung:Kernschmelze

Nukleare Abrüstung: Beatrice Fihn (li.) und die Organisation Ican (International campaign to abolish Nuclear Weapons) haben den Friedensnobelpreis erhalten.

Beatrice Fihn (li.) und die Organisation Ican (International campaign to abolish Nuclear Weapons) haben den Friedensnobelpreis erhalten.

(Foto: AP)

Beatrice Fihn kämpft für ein Verbot von Atomwaffen - bis vor Kurzem kannten sie nur Eingeweihte. Doch seit ihre Organisation Ican den Friedensnobelpreis bekommen hat, hören ihr auch die Mächtigen zu.

Von Tobias Matern

Das Telefon klingelte um zehn vor elf, anschließend konnte sie sich noch nicht einmal mehr an den Namen des Anrufers erinnern. Nur dass er sich aus Oslo gemeldet hatte, dass er ihr gratulieren wollte, dass er sie nun noch schnell verbinde für ein Interview mit den Kollegen von der Webseite des Nobelpreises. Als das Gespräch vorbei war, dachte Beatrice Fihn: Das kann alles nicht wahr sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: