NSU-Prozess:Gebannte Blicke

(FILE) Beate Zschaepe entzieht ihren drei Verteidigern das Vertrauen

Forsches Trio: die Zschäpe-Anwälte Wolfgang Heer, Wolfgang Stahl and Anja Sturm (von links).

(Foto: Johannes Simon/Getty)

Im NSU-Prozess soll Henning Saß beurteilen, ob Beate Zschäpe schuldfähig ist. Die Angeklagte fühlt sich verfolgt und will den Gutachter ausschließen lassen.

Von Annette Ramelsberger

Beate Zschäpe ist genervt. Man sieht es, man spürt es, auch aus der Entfernung. Sie fühlt sich vorgeführt im Gerichtssaal des Oberlandesgerichts München, sie empfindet den Prozess als "Kriegsgebiet", so hat sie das einem Psychiater anvertraut, sie wähnt sich beobachtet von allen Seiten. Und von einem ganz besonders: Professor Henning Saß, dem vom Gericht bestellten psychiatrischen Gutachter, der am Ende des Prozesses feststellen soll, ob die Angeklagte im NSU-Verfahren schuldfähig ist. Oder ob sie eine Persönlichkeitsstörung hat, die sie in ihrer Schuldfähigkeit beeinträchtigt.

Der grauhaarige, emeritierte Professor aus Aachen beobachtet die wegen Mittäterschaft bei zehn Morden und zwei Sprengstoffanschlägen angeklagte Zschäpe nun schon seit mehr als 200 Tagen - aus drei Metern Entfernung. Reden will sie mit ihm nicht, nun will sie auch nicht mehr, dass er sie ansieht. Und dabei mitkriegt, wie sie schaut, ob sie zusammenzuckt, ob ihr die Gesichtszüge entgleisen.

Zschäpes Verteidiger haben am Dienstag den Antrag gestellt, den Gutachter während der Sitzungspausen aus dem Saal zu verbannen und ihn auch erst gar nicht zur Verhandlung zu laden, wenn es um Taten geht, bei denen Zschäpe nachweislich nicht am Tatort war. Das sind - soviel man weiß - alle Morde des NSU. Das wäre eine Quasi-Ausladung des Psychiaters.

Wolfgang Heer und Anja Sturm, zwei der drei Anwälte Zschäpes, haben erklärt, Saß dringe mit seinen Beobachtungen in die geschützte Sphäre zwischen Mandantin und Verteidigern ein. Saß habe einmal länger in die Richtung von Zschäpe geblickt und sich Notizen auf einem Blatt gemacht, als die Angeklagte eine leise Unterredung mit ihrem Verteidiger Heer geführt habe. "Als Verteidiger Heer Blickkontakt zu ihm aufnahm, grinste der Gutachter demonstrativ. Das wird von mir anwaltlich versichert", erklärt Heer. Und seine Kollegin Sturm sagt: "Auch heute Morgen, um 9.49 Uhr, beobachtete Herr Saß das Kommunikationsverhalten unserer Mandantin und machte sich Notizen."

Sofort bittet der Richter den Sachverständigen, einen Platz weiter weg von der Verteidigung zu rücken. Mehr als zwei Stunden wird dann diskutiert, ob Saß nun etwas hört, was auf der Verteidigerbank gesprochen wird, oder nicht. Der Richter versichert, er könne nichts hören, obwohl er viel näher an Zschäpe sitze als der Sachverständige.

Der Platzwechsel aber reicht Zschäpes Anwälten nicht. Sie fordern eine Entscheidung des Gerichts. Die Bundesanwaltschaft erklärt, es stehe im Ermessen des Sachverständigen, was er beobachte. "Die Angeklagte hat keinen Anspruch darauf, unbeobachtet im Gerichtssaal zu agieren. Wenn in Pausen Bedarf an längerer Beratung besteht, ist es Sache der Verteidiger, sich mit ihrer Mandantin zurückzuziehen", sagt Oberstaatsanwältin Annette Greger.

Am 206. Verhandlungstag sind die Nerven der Protagonisten zunehmend gereizt

Am Ende entscheidet das Gericht dann in diesem Sinne: Es sei nicht angemessen, den Sachverständigen in den Pausen aus dem Gerichtssaal zu bitten. "Sollten die Angeklagte Zschäpe und ihre Verteidiger kommunizieren wollen, mögen sie den Sitzungssaal verlassen." Und es sei auch zumutbar, dass die Verteidiger in gedämpften Ton miteinander sprächen. Außerdem sei es dem Gutachter überlassen, was er in seine Beobachtung aufnimmt.

Die Diskussion hat den gesamten Vormittag dieses Verhandlungstages eingenommen, es ist der 206., und es war deutlich zu spüren, wie alle Nerven gereizt sind. Am Nachmittag kam dann noch der Zeuge Berndt T., ein hessischer Rechtsradikaler, der sich bei der Polizei gebrüstet hatte, er kenne Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt und habe sie in Kassel kurz vor der Ermordung des NSU-Opfers Halit Yozgat gesehen. Bei seiner ersten Zeugenvernehmung im Februar hatte er erklärt, er könne sich an nichts mehr erinnern. Nun erklärt er plötzlich, das sei alles gelogen gewesen, er habe sich nur Hafterleichterungen erschleichen wollen. Er kenne weder Böhnhardt, Mundlos noch Beate Zschäpe. Außerdem habe ihm die Polizei alles in den Mund gelegt.

Der NSU-Prozess
Weitere Artikel, Kommentare und Analysen
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: