NSA-Spähaffäre:Videomaterial vom Treffen mit Edward Snowden

Die ganze Welt staunte, als die Fotos und Berichte vom Gespräch des Grünen-Politikers Ströbele mit dem NSA-Whistleblower Snowden in Moskau öffentlich wurden. Mit dabei war auch SZ-Mitarbeiter John Goetz. Süddeutsche.de dokumentiert einige kurze Videos vom Treffen in Moskau.

Unter höchster Geheimhaltung trafen der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele sowie SZ-Mitarbeiter John Goetz und der Journalist Georg Mascolo am vergangenen Donnerstag den ehemaligen US-Geheimdienstmann Edward Snowden in Moskau.

Süddeutsche.de dokumentiert mehrere kurze Videos ohne Tonspur, die bei dem Gespräch entstanden. Hier unterzeichnet Edward Snowden den Brief, in dem er sich grundsätzlich bereit erklärt, über die Arbeit der US-Geheimdienste auszusagen - unter gewissen Umständen auch in Deutschland. Auch Ströbele unterschreibt.

Das Treffen der drei Männer mit dem Whistleblower Snowden und der Wikileaks-Aktivistin Sarah Harrison sorgte weltweit für Schlagzeilen. Die Besucher aus Deutschland wurden von Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes in ihrem Hotel abgeholt und in einem grauen Bus mit getönten Scheiben an einen geheimen Ort gebracht. Dort empfing der 30-Jährige seine Gäste im hellblauen Hemd und einem etwas zu groß geratenen Sakko.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: