NS-Prozesse:Die Räder der Maschine

Der ehemalige SS-Mann Oskar Gröning ist wegen Beihilfe zum Mord zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Obwohl Gröning inzwischen 94 Jahre alt ist, war es richtig, ihn zu verurteilen.

Von Joachim Käppner

Der Schriftsteller Isaac Deutscher hat 1968 bezweifelt, "dass man in tausend Jahren Hitler, Auschwitz, Majdanek und Treblinka besser verstehen wird, als wir es heute tun". Daran ist richtig, dass man das, was dort geschah, in seiner Monströsität niemals ganz wird begreifen können. Und dennoch, kein halbes Jahrhundert später versteht man zumindest erheblich besser, wie der Holocaust geschah - und wer die Schuldigen sind. Nach dem Lüneburger Urteil im vielleicht letzten NS-Verfahren ist Oskar Gröning einer von ihnen. Er habe, so das Gericht, im Vernichtungslager Auschwitz die heimtückische, grausame Tötung von Juden als eine Art Buchhalter unterstützt. Er wurde wegen Beihilfe zum Mord verurteilt, vor allem aufgrund der Tatsache, dass er Funktionsträger in einer Maschinerie war, deren einziger Zweck im Töten bestand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: