Nordrhein-Westfalen:Mutmaßlicher Salafist aus Schuldienst entlassen

Ein mutmaßlicher Salafist darf nicht mehr an einem Duisburger Berufskolleg unterrichten. Ihm werden Kontakte zu al-Qaida nachgesagt.

Ein mutmaßlicher Salafist darf nicht mehr unterrichten. Das Land Nordrhein-Westfalen habe den Mann aus dem Schuldienst entlassen, berichtet die Rheinische Post. Er soll ein halbes Jahr lang als Lehrer für Elektrotechnik an einem Berufskolleg in Duisburg tätig gewesen sein. Das Düsseldorfer Schulministerium bestätigte den Bericht.

Die zuständige Bezirksregierung habe die Konsequenzen gezogen, sagte ein Ministeriumssprecher. Weitere Angaben machte er mit Verweis auf das schwebende Verfahren nicht. Dem Zeitungsbericht zufolge gilt der Mann als einer der führenden Salafisten in Deutschland. Ihm werden Kontakte zum Terrornetzwerk al-Qaida nachgesagt.

© Süddeutsche.de/dpa/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: