Nordrhein-Westfalen:Medienminister a.D.

Die Ernennung Stephan Holthoff-Pförtners (CDU) zum Medienminister sorgte für viel Kritik . Nun hat der Gesellschafter der Funke-Mediengruppe reagiert.

Der nordrhein-westfälische Medien- und Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner (CDU) gibt die Zuständigkeit für die Medienpolitik in der Düsseldorfer Landesregierung ab. Holthoff-Pförtner, der Gesellschafter der Funke-Mediengruppe ist, wolle damit jeden Anschein vermeiden, "er könne nicht mit der notwendigen Unvoreingenommenheit Entscheidungen als Medienminister fällen", begründete Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Donnerstag die Entscheidung. Die Ernennung von Holthoff-Pförtner war von der Opposition und Staatsrechtlern kritisiert worden. Sie rechneten mit Interessenkonflikten, weil die Funke-Mediengruppe unter anderem die Zeitungen WAZ, NRZ, Westfalenpost und Westfälische Rundschau herausgibt. Seine Ämter in den Führungsgremien der Mediengruppe hatte Holthoff-Pförtner bereits niedergelegt. In der Landesregierung bleibt er weiter als Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten zuständig.

© SZ vom 01.09.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: