Nordrhein-Westfalen:Ein Prinz zum Siebzigsten

The Duke Of Cambridge Visits Germany
(Foto: Andreas Rentz/Getty Images)

Das Bundesland feiert Geburtstag, aus London kommt dafür eigens Prinz William angereist.

Der Termin ist wichtig, keine Frage, aber so wichtig dann auch wieder nicht, dass gleich die ganze Familie mitkommen müsste: Am Dienstag war es genau 70 Jahre her, dass die britische Militärregierung per Verordnung das Bundesland Nordrhein-Westfalen gegründet hat. Zum Festakt nach Düsseldorf kam denn auch Prinz William aus London angereist - allerdings allein und nicht in Begleitung seiner Ehefrau Kate, geschweige denn der zwei Kinder. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft verlieh William im Rahmen eines feierlichen militärischen Appells dass Fahnenband des Landes Nordrhein-Westfalen - das schmale Band kann nun die Fahnen oder Wimpel einer britischen Militäreinheit schmücken. Am Festakt in der Düsseldorfer Tonhalle nahmen außer dem Prinzen und Kraft neben vielen anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert teil. Die Ministerpräsidentin dankte Prinz William in ihrer Festrede für die damalige Entscheidung der Besatzungsmacht. Es sei "der klugen Gründung durch die Briten zu verdanken, dass Nordrhein-Westfalen sich von Anfang an als ein starkes, wandlungsfähiges Land erwiesen hat", sagte sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: