Nordrhein-Westfalen:Drei Festnahmen wegen Terrorverdachts in Dinslaken

Nach Festnahme in Rheinland-Pfalz: zweite Festnahme in NRW

Vor wenigen Tagen durchsuchten Polizisten die Flüchtlingsunterkunft in Dinslaken.

(Foto: dpa)
  • In Dinslaken sind drei Männer wegen Terrorverdachts festgenommen worden.
  • Sie sollen einen Anschlag auf ein Spiel der Fußball-Bundesliga verabredet haben.
  • Mittlerweile sind aber zwei Verdächtige wieder frei.

Nach der Festnahme eines unter Terrorverdacht stehenden Syrers in Rheinland-Pfalz sind im nordrhein-westfälischen Dinslaken insgesamt drei weitere Männer festgenommen worden. Sie sollen nach Erkenntnissen der Duisburger Staatsanwaltschaft einen Anschlag auf ein Spiel der Fußball-Bundesliga verabredet haben. "Wir haben aber bislang keine konkreten Hinweise auf Ort und Ziel", sagte Behördensprecherin Anna Christiana Weiler. Es sei nicht klar, ob es um ein Spiel der ersten oder zweiten Liga gegangen sei.

Auch Innenminister Ralf Jäger hatte zuvor gesagt, es gebe keine konkreten Hinweise auf Anschlagspläne gegen eine Bundesligabegegnung. Die Deutsche Fußball-Liga sei darüber informiert worden, "dass zu keinem Zeitpunkt ein Reifegrad dieser Planungen entstanden ist, der möglicherweise eine Spielbegegnung der Deutschen Fußball-Liga betreffen könnte", so Jäger.

Mittlerweile sind aber zwei Verdächtige wieder freigelassen worden. Der dringende Tatverdacht sei inzwischen entfallen, teilte die Duisburger Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Es wird jedoch weiter ermittelt.

Vierter Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft

Die Polizei hatte vergangenen Freitag einen Verdächtigen in Mutterstadt in Rheinland-Pfalz und am Mittwoch drei weitere Männer im nordrhein-westfälischen Dinslaken festgenommen. Der in Mutterstadt festgenommene Mann sitzt in Untersuchungshaft, gegen die drei anderen Männer will die Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Verabredung zu einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat beantragen. Alle vier Männer hatten in einem Asylbewerberheim in Dinslaken gewohnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: