Nordkorea:Washingtons Horrorvision

Pjöngjang soll erstmals eine Interkontinentalrakete getestet haben. Eine neue Eskalationsstufe scheint damit erreicht zu sein.

Von Christoph Giesen und Christoph Neidhart, Peking/Tokio

Nordkorea - Angeblicher Test einer Interkontinentalrakete

Dieses Videobild soll den Start der mutmaßlichen Interkontinentalrakete vom Typ Hwasong-14 zeigen.

(Foto: dpa)

Es könnte der Wendepunkt sein. Das, was sie in den Vereinigten Staaten den "Game Changer" nennen. Ausgerechnet am amerikanischen Nationalfeiertag hat Nordkorea nach eigenen Angaben erstmals eine Interkontinentalrakete getestet. Von ICBM sprechen die Fachleute dann, das steht für "Intercontinental Ballistic Missile". Sollte das Regime in Pjöngjang tatsächlich über solche Raketen verfügen, könnte Nordkorea womöglich die Westküste der Vereinigten Staaten unter Beschuss nehmen. Eine Horrorvision in Washington.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: