Nordkorea:USA schicken zweiten Flugzeugträger zur koreanischen Halbinsel

Lesezeit: 1 min

Die "USS Ronald Reagan" (Archivbild). (Foto: AFP)
  • Die USA haben Medienberichten zufolge den Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" vor die koreanische Halbinsel verlegt.
  • Nordkorea hatte am vergangenen Sonntag erneut eine Mittelstreckenrakete getestet und damit gegen UN-Resolutionen verstoßen.
  • Am Mittwoch sollen zudem chinesische Kampfjets ein US-Aufklärungsflugzeug über dem Ostchinesischen Meer abgefangen haben.

Inmitten wachsender Spannungen schicken die USA nach Medienberichten einen zweiten Flugzeugträger zu Patrouillenfahrten in die Gewässer vor die koreanische Halbinsel. Die "USS Ronald Reagan" werde sich gemeinsam mit der "USS Carl Vinson" an Übungen im Westpazifik beteiligen, berichten der US-Sender CNN und die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.

Auf längere Sicht sei geplant, dass die "Ronald Reagan", deren Heimathafen Yokosuka in Japan ist, die "Carl Vinson" in der Region ablöse, berichtet CNN unter Berufung auf Beamte des Pentagons.

Nach neuen Raketentests Nordkoreas hatten die USA Ende April als Demonstration der Stärke zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Flugzeugträger in die Region entsendet. Nach Angaben der US-Marine gibt es seit Jahren solche Einsätze im westlichen Pazifik.

Nordkorea hatte am vergangenen Sonntag erneut eine Mittelstreckenrakete getestet und damit gegen UN-Resolutionen verstoßen. Nach Einschätzung von US-Experten zeigte der Test, dass Nordkorea Fortschritte bei der Entwicklung einer Interkontinentalrakete macht.

Das Regime in Pjöngjang strebt den Bau von Raketen an, die auch das Festland der USA treffen könnten. Der UN-Sicherheitsrat hatte den Test scharf verurteilt. Die kommunistische Führung Nordkoreas wirft hingegen den USA regelmäßig vor, durch ihre gemeinsamen Militärübungen mit Südkorea einen Angriff vorzubereiten, was beide Länder aber bestreiten.

Chinesische Jets fangen US-Aufklärungsflugzeug nahe Nordkorea ab

Am Mittwoch sollen zudem zwei chinesische Kampfjets nach US-Angaben auf "unprofessionelle Weise" ein US-Aufklärungsflugzeug über dem Ostchinesischen Meer abgefangen haben. Das amerikanische Flugzeug vom Typ WC-135 Constant Phoenix dient gewöhnlich dazu, radioaktive Spuren zu sammeln, und es dürfte vor dem Hintergrund der Drohungen Nordkoreas mit einem Atomtest im Einsatz gewesen sein. Es sei auf einem "Routineflug" gewesen, berichtete das US-Pazifikkommando am Freitag.

© SZ.de/dpa/lalse - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ExklusivNordkorea
:UN warnen vor Pjöngjangs Atomplänen

Der Chef der Atomenergiebehörde sagt: "Wir haben Anhaltspunkte, dass das Nuklearprogramm so vorangeht, wie Nordkorea es verkündet."

Von Tobias Matern, Wien, und Kai Strittmatter, Peking

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: