Nordkorea:Pjöngjang feuert Raketen ab

Südkorea meldet, Pjöngjang habe am Mittwoch Kurzstreckenraketen ins Meer gefeuert - kurz nachdem der UN-Sicherheitsrat geschlossen für neue, drastische Sanktionen gestimmt hat.

Nur wenige Stunden nach der drastischen Verschärfung der UN-Sanktionen gegen Nordkorea hat das Land nach Angaben Südkoreas sechs Kurzstreckengeschosse abgefeuert. Nordkorea habe vor seiner Ostküste ins Meer geschossen, erklärte ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums am Donnerstag. Seoul sprach zunächst von Kurzstreckenraketen; später hieß es, die genaue Art der Geschosse werde noch geprüft. Nordkorea hatte am 6. Januar seinen vierten Atomwaffentest seit 2006 und einen Monat später den Start einer ballistischen Rakete bekannt gegeben. Beides verstieß gegen UN-Resolutionen. Darauf reagierte der UN-Sicherheitsrat am Mittwoch mit neuen Sanktionen. US-Präsident Barack Obama lobte die neue Resolution. Die Staatengemeinschaft habe Nordkorea einstimmig eine "einfache Botschaft" übermittelt: Es müsse "seine gefährlichen Programme aufgeben und einen besseren Weg für seine Bevölkerung wählen".

© SZ vom 04.03.2016 / AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: